Pressemitteilungen 2008

Erstes Langzeitprojekt der Akademie bewilligt: 8, 5 Mio. Euro für Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache

28. Oktober 2008

Die Arbeit am ersten Langzeitprojekt der Hamburger Akademie der Wissenschaften kann beginnen: Die Gemeinsame Wissenschaftliche Kommission von Bund und Ländern (GWK) hat am 27. Oktober 2008 insgesamt 8,5 Mio. Euro aus dem Akademienprogramm für die Entwicklung eines elektronischen Wörterbuchs der Deutschen Gebärdensprache bewilligt. Das Projekt der Akademie hat eine Laufzeit von 15 Jahren und soll ab dem 1. Januar 2009 in Kooperation mit der Universität Hamburg am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser durchgeführt werden.

Mehr...

Der Mensch denkt - wer lenkt? Hirnforschung im Gespräch

Hamburger Akademievorlesungen 2008/2009

13. Oktober 2008

Die Vorlesungsreihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist im kommenden Wintersemester den Neurowissenschaften gewidmet. Unter der Überschrift "Der Mensch denkt - wer lenkt? Hirnforschung im Gespräch" werden an fünf Abenden die Erkenntnisse und Erklärungsansprüche der Hirnforschung  kritisch hinterfragt. Zum Auftakt der Reihe spricht am Montag, 20. Oktober 2008 der Zürcher Philosophie-Professor Lutz Wingert "Über die Wirksamkeit des menschlichen Geistes in der Welt" (19.00 Uhr, Baseler Hof Säle, Esplanade 15, Hamburg).

Mehr...

Freiheitskämpfer - Warlords - Terroristen? Der Afghanistankrieg zwischen Politik und Wissenschaft

Podiumsdiskussion am 10. Oktober 2008

1. Oktober 2008

Der Afghanistankrieg und seine Einschätzung in Politik und Wissenschaft sind Thema einer Podiumsdiskussion am 10. Oktober 2008. Wenige Tage vor der Entscheidung über die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes diskutieren Wissenschaftler, Politiker sowie Vertreter von NATO und UN ihre unterschiedlichen Sichtweisen des Konflikts. Veranstalter sind die Akademie der Wissenschaften in Hamburg und die Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung der Universität Hamburg (19.00 Uhr, Hauptgebäude der Universität Hamburg, Hörsaal B, Edmund-Siemers-Allee 1). 

Mehr...

Abschluss der Hamburger Akademievorlesungen mit H.-O. Peitgen

9. Juli 2008

Zum Abschluss der Akademievorlesungen 2008 "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" kommt am Donnerstag, 10. Juli 2008 der Mathematiker und Chaosforscher Prof. Heinz-Otto Peitgen zu Wort. "Ordnung im Chaos - Chaos in der Ordnung" lautet das Thema seines Vortrags (Baseler Hof Säle, Esplanade 15, Hamburg).

Mehr...

Neue Mitglieder in der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

25. Juni 2008

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg hat sieben Wissenschaftler zu neuen Mitgliedern gewählt. Die Gewählten kommen aus Hamburg, Kiel und Braunschweig. Die Zahl der Ordentlichen Akademie-Mitglieder ist damit auf 45 gewachsen.

Mehr...

"Theoria cum praxi": Akademievorlesung mit Hans Poser

11. Juni 2008

Die Hamburger Akademievorlesungen "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" werden am 16. Juni 2008 mit einem philosophischen Vortrag fortgesetzt: Prof. Hans Poser spricht über den Philosophen und Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) und die Bedeutung seines Wissenschaftsmotto "theoria cum praxi" heute (19.00 Uhr, Baseler Hof Säle 20354 Hamburg). 

Mehr...

Hamburger Wissenschaftspreis erstmals ausgeschrieben

9. Juni 2008

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg schreibt erstmals den Hamburger Wissenschaftspreis aus. Der Preis wurde von der Hamburgischen Stiftung für Wissenschaft, Kultur und Entwicklung Helmut und Hannelore Greve gestiftet und mit 100.000 Euro dotiert. Thema der Ausschreibung für 2009 ist "Infektionsforschung".

Mehr...

Präsidenten- und Vorstandswahl bei der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Präsident Reinitzer im Amt bestätigt

28. Mai 2008

Die Versammlung der Ordentlichen Mitglieder der Akademie der Wissenschaften in Hamburg hat am 23. Mai 2008 einen neuen Vorstand gewählt. Der amtierende Präsident, Professor Heimo Reinitzer, Universität Hamburg, wurde mit großer Mehrheit für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Neue Mitglieder im Vorstand sind Prof. Kerstin Thurow, Universität Rostock, und Prof. Gerd Brunner, Technische Universität Hamburg-Harburg.

Mehr...

Akademievorlesung "Empirische Sprachwissenschaft"

13. Oktober 2008

In der zweiten Akademievorlesung der Reihe "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" kommt am 19. Mai 2008 ein Sprachwissenschaftler zu Wort: Prof. Christian Lehmann, Universität Erfurt, spricht darüber, wie eine empirische Sprachwissenschaft grundlegend unser Verständnis darüber verändert, was Sprache eigentlich ist (Montag, 19. Mai 2008, 19.00 Uhr, Baseler Hof Säle, Esplanade 15, Hamburg). 

Mehr...

Bürgerdialog NanoCare in Hamburg - Sichere Herstellung von Nanomaterialien

9. April 2008

Informationen über die sichere Herstellung von Nano-Materialien stehen im Mittelpunkt eines offenen Bürgerforums, das am Sonnabend, 12. April 2008 in den Räumen der Universität Hamburg stattfindet (ab 10.00-16.00 Uhr, Hauptgebäude, Westflügel, Raum 221). Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionsrunden mit Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern, Exponate und Experimente im NanoTruck bieten zudem Nanotechnologie "zum Anfassen". "Bürgerdialog NanoCare" wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom VDI-Technologiezentrum Düsseldorf durchgeführt, welches für die Hamburger Veranstaltung u. a. mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, dem Interdisziplinären Nanowissenschafts-Centrum Hamburg und dem Sonderforschungsbereich 668 der Universität kooperiert.

Mehr...

Akademievorlesungen 2008: Nichts ist praktischer als eine gute Theorie

8. April 2008

"Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" - unter dieser Überschrift steht die Vorlesungsreihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg im Sommersemester 2008. Natur- und Geisteswissenschaftler erörtern das Wechselspiel von Abstraktion und Anwendung in ihren Forschungen. Die vierteilige Reihe ist zugleich ein Beitrag zum Jahr der Mathematik, der "theoretischsten", zugleich aber auch "praktischsten" aller Wissenschaften. Zum Auftakt spricht am 17. April 2008 der Münchner Astrophysiker Prof. Harald Lesch über das Thema "Was sind und warum gelten Naturgesetze?" (19.00 Uhr, Baseler Hof Säle, Esplanade 15, Hamburg, Eintritt frei).

Mehr

Tagung zur "Kampf dem Atomtod!"-Bewegung vor 50 Jahren 

17. März 2008

Fast 150.000 Menschen protestierten am 17. April 1958 vor dem Hamburger Rathaus gegen die atomare Bewaffnung der Bundeswehr. In Erinnerung an dieses Ereignis diskutieren Hamburger Historiker und Friedensforscher auf einer öffentlichen Akademie-Tagung den zeitgeschichtlichen Hintergrund ebenso wie die Kernwaffenproblematik der Gegenwart. Der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, Prof. Horst-Eberhard Richter, spricht über "Atomangst und Menschlichkeit - einst und heute". Veranstaltet wird die Tagung von der Akademie der Wissenschaften, der Forschungsstelle für Zeitgeschichte, dem Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik sowie dem C.F. Weizsäcker-Zentrum für Naturwissenschaften und Friedensforschung (Donnerstag, 27. März 2008, 14.00 Uhr, Hauptgebäude der Universität Hamburg, Ostflügel, Raum 221, Eintritt frei). 

Mehr...

Veranstaltungen zu Sicherheitspolitik und Friedensforschung

12. März 2008

Unter der Schirmherrschaft der Akademie der Wissenschaften in Hamburg findet vom 14.-16. März 2008 bei DESY in Hamburg die "17. Internationale Amaldi-Konferenz über wissenschaftliche Fragen der Globalen Sicherheit" statt.

Mehr...

Wahl neuer Akademie-Mitglieder

12. Februar 2008

Die Versammlung der Ordentlichen Mitglieder der Akademie hat in ihrer Sitzung im Januar 2008 neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu neuen Mitgliedern gewählt. Mit den Wahlen geht die Einrichtung der neuen Arbeitsgruppen "Interdisziplinäres Chinaforum" und "Klimawandel, norddeutsche Region und Energiewirtschaft" einher.

Mehr...