04 Jul 19

Hirnnetzwerke und Bewusstsein

Schon sehr lange ist bekannt, dass das Funktionieren unseres Gehirns unabdingbar für die Entstehung von Bewusstsein ist. Es ist aber immer noch rätselhaft, auf welche Weise das Gehirn Bewusstsein hervorbringt und welche Eigenschaften der neuronalen Aktivität hierfür ausschlaggebend sind. Inzwischen wissen wir, dass Bewusstsein das Zusammenwirken sehr vieler Hirnregionen erfordert und es sich um eine Leistung äußerst komplexer Hirnnetzwerke handelt. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, wie die in diesen Netzwerken verarbeiteten Informationen integriert werden können, um die Grundlage für bewusste Zustände zu schaffen. Die an der Verarbeitung beteiligten Nervenzellen werden durch Synchronisation ihrer Aktionspotentiale dynamisch koordiniert, wodurch sich bedeutungshafte Gesamtmuster im Netzwerk bilden können. Im Vortrag werden experimentelle Daten vorgestellt, welche zeigen, dass solche Synchronisationsprozesse in unserem Gehirn tatsächlich eine große Rolle spielen und für die Entstehung bewusster geistiger Zustände von Bedeutung sind.

Andreas K. Engel ist Professor für Neurophysiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Er studierte Medizin und Philosophie in Saarbrücken, München und Frankfurt. Vor seiner Berufung nach Hamburg war er am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt tätig und leitete dort mehrere Jahre eine Arbeitsgruppe als Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die neuronalen Mechanismen von Wahrnehmung, Handlung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein. Er ist Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Wir weisen darauf hin, dass die Vorlesungen aufgezeichnet und anschließend zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung stehen werden. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Die Bilder können auch das Publikum zeigen.

 

Hotel Baseler Hof, Gartensaal,

Esplanade 15, 20354 Hamburg

Donnerstag, 4. Juli 2019 um 19:00 Uhr

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Donnerstag, 4. Juli 2019 um 02:00