26 Nov 15

"Und wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es" - Die Realität der Zeit

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video     Zum Handout

Der Vortrag gibt einen Überblick über das Zeitverständnis in der Philosophie und die entsprechend diskutierten Zeitbegriffe. Die entscheidenden Positionen bzw. Optionen finden sich bei Aristoteles, Augustinus und Kant formuliert. Die hier formulierten Antwortoptionen auf die Frage, worüber wir als Zeit sprechen und worauf wir uns dabei beziehen, bestimmen die Diskussion der Sache nach bis heute.

Johannes Kreuzer ist Professor für die Geschichte der Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er leitet die Adorno-Forschungsstelle und das Hannah Arendt Zentrum in Oldenburg und ist zudem Mitglied im Vorstand der internationalen Hölderlin-Gesellschaft. In Forschung und Publikationen liegen seine Schwerpunkte in der Sprach-, Kunst- und Religionsphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart. Er hat zur Geschichte und Kritik der Metaphysik gearbeitet und zu Augustinus und Adorno publiziert.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Donnerstag, 26. November 2015, 19 Uhr | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Donnerstag, 26. November 2015 um 00:00