| Akademievorlesungen 2021

Der Sternhimmel von eROSITA

Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Schmitt im Rahmen der Vorlesungsreihe „eROSITA: Das heiße Universum und die Dunkle Energie" am 25. November 2021

Der Sternhimmel von eROSITA
Der Sternhimmel von eROSITA
By activating external video from YouTube, you consent to transmitting data to this third party.

Unsere Sonne ist umgeben von einer sehr dünnen und sehr heißen Gasschicht, die in der Regel nur im Röntgenlicht sichtbar ist und als Korona bezeichnet wird. Wie eine Aufnahme des YOHKOH-Sonnensatelliten belegt, ist die Röntgenkorona der Sonne in unzählige bogenartige Strukturen unterteilt. Des Weiteren ändert sich die Sonnenkorona auf den verschiedensten Zeitskalen und überschüttet die Erde mit Röntgenstrahlen und energetischen Teilchen. Solche Sonnenstürme sind für die auf der Erde beobachtbaren Nordlichter verantwortlich und können im Extremfall zum Zusammenbruch von irdischen Stromnetzen führen. Unsere Sonne ist ein bereits "gealterter" Stern und daher nur schwach aktiv. Andere, insbesondere jüngere Sterne, zeigen eine um etliche Größenordnungen größere Röntgenemission als unsere Sonne. Mit eROSITA erwarten wir die Entdeckung von 700.000 solcher sonnen-ähnlichen Sterne, daher können wir diese jungen Sterne im Detail untersuchen und so einen Blick in die "Kinderstube" unseres Sonnensystems werfen. Im Vortrag werde ich neue eROSITA-Ergebnisse präsentieren und mit Ihnen einen Spaziergang über den stellaren Röntgenhimmel unternehmen.

Jürgen Schmitt promovierte nach seinem Studium der Physik in Würzburg und London im Fach Astronomie an der Harvard University, USA. Während der Promotion begann er, sich intensiv mit der Röntgenastronomie zu befassen, die seine weitere wissenschaftliche Laufbahn wesentlich prägte. Nach der Promotion wurde er Mitarbeiter am Max-Planck-Institut in Garching, um an der ROSAT-Mission mitzuarbeiten, seit 1998 ist er an der Hamburger Sternwarte tätig.