Navid Kermani zum Korrespondierenden Mitglied der Akademie gewählt

12. August 2009

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg beruft den Orientalisten und Schriftsteller Navid Kermani zu ihrem Korrespondierenden Mitglied. Navid Kermani wird an dem neuen Akademievorhaben "Region, Nation, Europa. Merkmale ihrer Identität" mitwirken.

Navid Kermani (geb. 1967), als Sohn iranischer Eltern in Siegen aufgewachsen, studierte Orientalistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in Köln, Kairo und Bonn. 1998 wurde er mit der Arbeit "Gott ist schön. Über das ästhetische Erleben des Koran" promoviert, 2006 folgte die Habilitation an der Universität Bonn. Navid Kermani ist als freier Publizist und Schriftsteller tätig und lebt in Köln. Für sein wissenschaftliches und literarisches Oeuvre erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen: 2000-2003 war er Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin; 2007 wurde er in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung berufen; 2008 war er Stipendiat der Villa Massimo/Rom. Navid Kermani engagiert sich im interkulturellen und interreligiösen Dialog und ist Mitglied der Deutschen Islamkonferenz.

In der Akademie besteht eine neue Arbeitsgruppe, die sich unter dem Titel "Region, Nation, Europa" mit historischen und aktuellen Problemen der Identitätsfindung beschäftigt, die durch Sprache, Religion, geschichtliche, wissenschaftliche und kulturelle Erfahrungen gesucht und vielleicht nicht mehr gefunden werden. "Ich bin sicher", so der Präsident der Akademie, Prof. Dr. Heimo Reinitzer, "dass wir mit Navid Kermani einen Gesprächspartner gewonnen haben, der die vielfältigen Fragestellungen versteht, für sie Verständnis weckt und zu ihren Lösungen beitragen wird."

Der Akademie der Wissenschaften in Hamburg (gegründet 2004) gehören herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Norddeutschland an. Sie versteht sich als klassenlose Arbeitsakademie: Ihre Mitglieder konzipieren und bearbeiten interdisziplinäre Projekte zu wissenschaftlichen Grundlagenproblemen und gesellschaftlich bedeutenden Zukunftsfragen. Die Akademie fördert die Zusammenarbeit zwischen Fächern, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region und engagiert sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Grundausstattung der Akademie wird finanziert aus Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg.

Kontakt

Prof. Dr. Heimo Reinitzer, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Tel. 040/42 94 86 69-0, E-Mail: sekretariat(at)awhamburg.de

www.awhamburg.de

www.navidkermani.de