| Akademievorlesungen 2023

Die Postwachstumsstadt: Lokalpolitik in der fragmentierten Gesellschaft

Vortrag von Professor Dr. Frank Eckardt am 24.05.2023 im Rahmen der Akademievorlesungen 2023 "Nachhaltige Stadtentwicklung"

Die Postwachstumsstadt: Lokalpolitik in der fragmentierten Gesellschaft
Die Postwachstumsstadt: Lokalpolitik in der fragmentierten Gesellschaft
Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Das Konzept der Postwachstumsstadt wird oftmals im Kontext der ökologischen Krise der Gesellschaft, im Zeichen des Klimawandels und der verschwindenden Biodiversität diskutiert. Weitergehende Analysen zeigen allerdings, dass das bisherige Wohlstandsmodell der Stadt insgesamt infrage gestellt wird und die ökonomischen, sozialen und kulturellen Zuwächse durch eine Fragmentierung der Gesellschaft nicht mehr erfolgen können. Infolge dessen können auch deliberative und rationale Ansätze der Stadtpolitik nicht mehr als gesellschaftspolitisch neutral, sondern müssen mit Bezug auf die gesellschaftliche Zersplitterung kritisch betrachtet werden. Wenn aber diese, nach wie vor als progressiv betrachteten Formen der politischen Partizipation problematisch geworden sind, wie kann dann noch Lokalpolitik funktionieren?
Im Vortrag soll zunächst die Dekonstruktion der bestehenden Repräsentations- und Teilhabe-Problematik im Rahmen von Postwachstumsprozessen und der gesellschaftlichen Fragmentierung erörtert werden. Anhand von einzelnen Beispielen soll verdeutlicht werden, welche neuen Herausforderungen sich daraus für die Lokalpolitik ergeben und welche Spielräume für eine defragmentierende Stadtpolitik noch verbleiben.

Frank Eckardt ist promovierter Politikwissenschaftler und seit 1999 an der Bauhaus-Universität Weimar tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 2002 als Juniorprofessor und seit seiner Habilitation 2009 als Professor für sozialwissenschaftliche Stadtforschung. Außerdem hatte er im Jahr 2007 den Alfred-Grosser-Lehrstuhl für Politikwissenschaften am Institut d’études politiques de Paris inne und war 2008/2009 Vertretungsprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt (Lehrstuhl Stadtsoziologie). In den letzten Jahren hat sich Frank Eckardt verstärkt mit Themen der Postwachstumsstadt beschäftigt und hierbei vor allem die gesellschaftspolitische Transformation der Gesellschaft in Bezug auf die Stadt untersucht. Hieraus ist u. a. das mitherausgegebene Buch „Postwachstumsstadt: Konturen einer solidarischen Stadt“ (München 2020) entstanden.