Podiumsdiskussion "Impfen – ermöglichen, erleichtern, erzwingen?"

In Kooperation mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina fand am 15. Juli 2019 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Impfen – ermöglichen, erleichtern, erzwingen?“ statt.

Foto: AdWHH

Experten aus Medizin, Infektionsforschung und Politik diskutierten über aktuelle Fragen zum Impfschutz: Mehr impfen könnte mehr Infektionen verhindern – aber wie kann man das als Gesellschaft gewährleisten? Und für welche Infektionen gilt das? Sollte man bestimmte Impfungen erzwingen, vor allem beim Personal im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen, weil dies dem Gemeinwohl dient? Darf man das überhaupt? Des Weiteren wurden Alternativen zu Pflichtimpfungen erörtert, wie etwa eine leichtere Verfügbarkeit kompetenter Impfangebote, z. B. in Schulen und Kindergärten, bessere Anreizsysteme und die effektivere Erfassung von Schwachpunkten.

Mehr Informationen zur Veranstaltung

Mehr Informationen zum Diskussionspapier Schutzimpfungen