| Akademievorlesungen 2021

Sieben auf einen Streich oder wie eROSITA Licht in das Dunkle Universum bringt

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Reiprich im Rahmen der Vorlesungsreihe „eROSITA: Das heiße Universum und die Dunkle Energie" 16. Dezember 2021

Sieben auf einen Streich oder wie eROSITA Licht in das Dunkle Universum bringt
Sieben auf einen Streich oder wie eROSITA Licht in das Dunkle Universum bringt
Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Im Juli 2019 wurde das Röntgenweltraumteleskop eROSITA nach über 10 Jahren Entwicklungszeit erfolgreich gestartet. Bereits die allerersten Bilder zeigen, mit welch grosser Detailschärfe dieses neue Teleskop das Universum auf grossen Skalen vermessen kann, und welche großen Fortschritte wir uns davon erhoffen können. eROSITA wird die größten Objekte im Kosmos, die Galaxienhaufen, nahezu vollständig entdecken, sowie Millionen von supermassereichen schwarzen Löchern. Diese Informationen werden wir nutzen, um die Natur der Dunklen Materie und der Dunklen Energie im Detail zu untersuchen. In diesem Vortrag wird über Aktuelles über eROSITA, Galaxienhaufen, schwarze Löcher, Dunkle Materie und Dunkle Energie berichtet.

Thomas Reiprich ist Professor für Astrophysik an der Universität Bonn. Nach dem Studium der Physik und der Promotion in Astronomie mit Stationen bei der Universität Paderborn, Western Michigan University, Ludwig-Maximilians-Universität München, und dem Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik forschte er drei Jahre als Celerity Foundation Fellow an der University of Virginia. Seit 2004 ist er Gruppenleiter am Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn – zuerst als Emmy Noether-Gruppenleiter, dann als Heisenberg-Professor und seit 2015 als regulärer Professor. Seine Arbeitsgebiete sind Galaxienhaufen, Kosmologie und Röntgenastronomie.