10 Dez 15

Hat die Kirche die Sonntagsruhe verschlafen? Anmerkungen zur brüchigen Theologie einer Zeitinstitution

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video

Die geradezu monopolartige Rolle, die einst die Kirche über Jahrhunderte als gesellschaftliche Zeittakt-Geberin innehatte, ist längst einer multivarianten zeitlichen Organisation des gesellschaftlichen Lebens gewichen. Der Zeit strukturierende Einfluss der Kirche ist aber nicht durchweg von einem von Bevormundung befreiten, selbstbestimmten Zeitarrangement abgelöst worden. Beschleunigungsdynamiken, Verdichtungseffekte der Arbeitswelt und Desynchronisation des sozialen Lebens zeigen ökonomische Imperative der Zeitstrukturierung an, denen individuell kaum zu entrinnen ist. Die Kirche könnte möglicherweise ihr Potential freilegen, eine der Zeit gestaltenden Organisationen zu sein, die in Verbindung mit anderen Akteuren dieser ökonomischen Verwendungslogik einen zivilgesellschaftlichen "Zeitungehorsam" entgegenzusetzen hat. Dazu müsste sie aber auch ihre eigenen antijüdischen, theologischen Traditionen kritisch in den Blick nehmen.

Uwe Becker  ist Professor für Diakoniewissenschaft, Sozialethik und Verbändeforschung an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Wuppertal und Tübingen hat er Stationen als Gemeinde- und als Sozialpfarrer in Wuppertal und in Köln absolviert und war zuletzt über ein Jahrzehnt lang Vorstandssprecher der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Er arbeitet zu Fragen der Inklusion und zu den Themen Arbeit und Armut. Im Kontext der Beschäftigung mit Fragen der Zeit beschäftigt er sich insbesondere mit der kirchlichen Zeitpolitik.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19 Uhr | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Donnerstag, 10. Dezember 2015 um 00:00