08 Jul 10

Gefahren durch neue tierische Grippeviren

Vogelgrippe H5N1, Schweinegrippe H1N1 - Influenzaviren beherrschen die Schlagzeilen. Die Bedeutung von tierischen Influenzaviren für die Gesundheit des
Menschen ist offensichtlich. Welche Eigenschaften der Viren sind dafür verantwortlich? Warum werden wir uns auch in Zukunft mit endemischen und pandemischen Influenzaviren auseinandersetzen müssen? Der Vortrag führt ausgehend von den Grundlagen der Influenza-Virologie und den neuesten wissenschaftlichen und epidemiologischen Erkenntnissen in die Problematik ein.

Prof. Dr. Thomas Mettenleiter ist Biologe und Virologe. Er leitet das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsanstalt für Tiergesundheit auf der Insel Riems/Greifswald.

Die Akademievorlesungen 2010 beleuchten historische, gesellschaftliche und biologisch-medizinische Aspekte von Infektionskrankheiten.

Nach der Veransteltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Baseler Hof Säle, Esplanade 15, 20354 Hamburg

Donnerstag, 8. Juli 2010 um 00:00