12 Mai 11

Lehren aus der Finanzmarktkrise und Probleme ihrer Umsetzung

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video     Zur Vortrags-Präsentation

Der Vortrag beginnt mit einem Rückblick auf die Finanzkrise nach 2007. Dabei wird deutlich, dass das Auftauchen des systemischen Risikos eine neuartige Erfahrung darstellt, die zahlreiche staatliche Rettungsaktionen ausgelöst hat. Systemische Risiken führen zu einem Marktversagen und haben die unangenehme Eigenschaft, eine dauerhafte Krisenprophylaxe sehr zu erschweren. Der Referent wird vor diesem Hintergrund prüfen, inwieweit das im Januar 2011 in Kraft getretene Restrukturierungsgesetz hier eine wirkungsvolle Lösung anbietet - oder ob wir uns daran gewöhnen müssen, weiterhin mit systemischen Finanzkrisen zu leben.

Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen ist Direktor des Center for Financial Studies und Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er ist Fellow des Centre for Economic Policy Research, London und Präsident der European Finance Association. Er forscht u.a. zu Fragen der Finanzmarktregulierung.

Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Der Eintritt ist frei.

Baseler Hof Säle | Esplanade 1 | 20354 Hamburg

Donnerstag, 12. Mai 2011 um 00:00