29 Jan 14

Lichtspur des Urknalls

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video

Der Ursprung des Universums und die Planck-Mission der ESA 

Am 21. März 2013 veröffentlichte die Europäische Weltraumbehörde ESA die Messdaten der Satellitenmission "Planck". Diese Weltraummission wurde 2009 gestartet, um die kosmische Hintergrundstrahlung am gesamten Himmel zu kartieren, die etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall von der damals fein verteilten kosmischen Materie ausgesandt wurde.

Simon White zeigt, dass die Himmelskarte mit dem Strahlungsmuster der Hintergrundstrahlung für Kosmologen ein "Babyfoto" des heute 13,8 Milliarden Jahre alten Universums ist und was sie mit aufwendigen Analysen in dem Muster lesen können: Wie alt ist der Kosmos? Woraus besteht das Universum, und wie viel Dunkle Materie und Dunkle Energie enthält es? Wie schnell dehnt sich der Kosmos aus? Gab es eine frühe Ausdehnungsphase namens Inflation? Wie hat sich die Struktur unseres heutigen Universums daraus später entwickelt? Finden sich Spuren von Paralleluniversen?

White wird aber auch verdeutlichen, dass die Daten von "Planck" unser gegenwärtiges Standardbild der kosmologischen Evolution stark unterstützt haben, jedoch einige Auffälligkeiten zeigen, die die Kosmologen immer noch vor Rätsel stellen.

Die Veranstaltung bildet als Public Lecture den Abschluss zu einer Fachtagung der Akademie-Arbeitsgruppe „Neue Herausforderungen der Kosmologie“, die vom 27. bis 29. Januar 2014 zum Thema „Inflation after Planck“ am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg stattfindet.

Programm

Begrüßung

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Edwin J. Kreuzer
Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Einführung

Prof. Dr. Wilfried Buchmüller
Akademiemitglied und Mitglied der Arbeitsgruppe „Neue Herausforderungen der Kosmologie“

Vortrag
Lichtspur des Urknalls

Prof. Dr. Simon White
Direktor am Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching


Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT!

Veranstaltungshaus der Patriotisches Gesellschaft von 1765 | Reimarus-Saal | Trostbrücke 6 | 20457 Hamburg

 
Mittwoch, 29. Januar 2014 um 00:00