03 Jul 14

Was tun gegen Alzheimer-Demenz? Warum wir die Krankheit verhindern, aber nicht heilen können

Zur Audio-Aufzeichnung     Zum Video

Wenn Fehlleistungen unseres Gedächtnisses zur Alzheimer- Demenz werden, stehen wir unserem Alltag hilflos gegenüber und verlieren nach und nach unser Selbst. Die Erkenntnis, dass die Alzheimer-Demenz nicht mit den ersten Gedächtniseinbußen beginnt, hat zu einem völlig neuen Verständnis der Krankheit geführt. Die lange im Verborgenen bleibenden Krankheitsprozesse werden durch eine Vielzahl äußerer Faktoren beeinflusst. Während Behandlungsansätze, die auf klassische Merkmale der Krankheit zielen, sich als unwirksam erwiesen haben, bietet der lange Vorlauf der Krankheit neue Möglichkeiten zur Therapie. Änderungen unserer Lebensführung, die Vermeidung von Fettleibigkeit im mittleren Lebensalter oder eine regelmäßige körperliche Aktivität können das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, positiv beeinflussen. Der Vortrag gibt einen Einblick in das vielfältige Wechselspiel unterschiedlicher biologischer Vorgänge, die den Verlauf der Alzheimer-Krankheit prägen, und zeigt, was wir heute schon vorbeugend tun können.

Michael T. Heneka ist leitender Neurologe des interdisziplinären Klinischen Behandlungs- und Forschungszentrums für neurodegenerative Erkrankungen am Universitätsklinikum Bonn. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Tübingen war er als Postdoc an der University of Illinois tätig. Im Jahr 2004 erhielt er den Ruf auf eine Universitätsprofessur für Molekulare Neurologie an der Universität Münster. 2008 wurde er als Universitätsprofessor für Klinische Neurowissenschaften an die Rheinische-Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn berufen. Er ist Leiter der Klinischen Forschergruppe 177 (DFG) und Mitglied des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

Baseler Hof Säle | Esplanade 15 | 20354 Hamburg | Donnerstag | UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Rollstuhlgeeigneter Zugang über Esplanade 16.

Donnerstag, 3. Juli 2014 um 00:00