22 Okt 20

Wasserstoff im Energiesystem – Chancen und Risiken

Im Zusammenhang mit der angestrebten emissionsfreien Mobilität und der vielfach diskutierten Kopplung der Energiesektoren Strom, Gas und Wärme wird dem Wasserstoff eine besondere Rolle im zukünftigen Energiesystem zugesprochen. Wasserstoff als Energieträger scheint der notwendige nächste Schritt der Energiewende zu sein. Er kann zum Beispiel aus Windstrom „grün“ hergestellt und als Speichermedium für große Energiemengen genutzt werden. Wasserstoff wird weltweit als Energieträger auch deshalb wiederentdeckt, weil er relativ flexibel einsetzbar ist. Mit dem Einsatz von Wasserstoff sind viele Fragen verbunden, beispielsweise unter welchen Randbedingungen eine Wasserstoffwirtschaft entwickelt und wie diese zum Klimaschutz beitragen kann.

Es tragen vor und diskutieren:

Impulsvortrag 1: „Der Weg zu einer sich selbst tragenden Wasserstoff-Wirtschaft in Hamburg und Norddeutschland“
Herr Peter Lindlahr
Geschäftsführer der hySolutions GmbH Hamburg

Impulsvortrag 2 (via Live-Zuschaltung): „Wasserstoff und Klimaschutz“
Herr Prof. Dr. Mojib Latif

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel;
Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Moderation: Herr Prof. Dr.-Ing. Detlef Schulz
Institut für Elektrische Energiesysteme an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg;
Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, wird aber zusätzlich per Live-Stream übertragen.
Den Stream finden Sie in unserem youtube-Kanal als aktuellstes Video: https://www.youtube.com/user/awhamburg/videos

Hotel Baseler Hof, Gartensaal,
Esplanade 15, 20354 Hamburg
Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 19:00 Uhr

Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 02:00