27 Nov 14

Ticken wir noch richtig? Zeitstrukturen und gesellschaftlicher Wandel - zyklische, lineare und reflexive Zeit

Zeit ist das, was wir vermissen. Immerzu haben wir zu wenig davon und organisieren das Leben, als wäre es nicht mehr als eine Zeitsparveranstaltung. Das aber war nicht immer so. Nicht zu allen Zeiten wurde die Zeit als knappes Gut angesehen, das man sparen, verlieren oder sogar totschlagen kann. Warum nimmt heute das Gefühl der Hetze und Rastlosigkeit nicht ab, obwohl wir in einer Gesellschaft leben, in der die Menschen mehr Freizeit denn je haben?

Karlheinz Geißler studierte Philosophie, Ökonomie und Pädagogik in München und lehrte in der Folge an Universitäten in Karlsruhe, Augsburg und München. 1975 wurde er als Professor für Wirtschaftspädagogik an die Universität der Bundeswehr in München berufen. Er emeritierte 2006. Er ist Mitinitiator und Leiter des Projektes „Ökologie der Zeit“ der Evangelischen Akademie Tutzing und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik. Er ist Gründer und Teilhaber eines Instituts für Zeitberatung.

Der Eintritt ist frei.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Wir stellen den Video-Stream zum Download auf unsere Homepage. Eine Übertragung im Hörfunk zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen. Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert.

ACHTUNG! Der Vortrag muss aus gesundheitlichen Gründen leider entfallen. ACHTUNG!

Donnerstag, 27. November 2014 um 00:00