Infektionen und Gesellschaft - Was haben wir von COVID-19 gelernt? (Tagungsband)

Infektionen und Gesellschaft - Was haben wir von COVID-19 gelernt?

  Download: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66073-7 (PDF/EPUB, Open Access)

 

In diesem Open-Access-Tagungsband werden die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie durch renommierte Forscherinnen und Forscher wissenschaftlich reflektiert. Neben dem gesellschaftlichen und politischen Umgang mit Covid-19, geht es um vergangene Pandemien sowie zukünftige Infektionsgefahren.

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg veranstaltete im April 2022 das Symposium „Infektionen und Gesellschaft – was haben wir gelernt?“. Im interdisziplinären Diskurs ging es darum, die Bedrohung durch Infektionserreger zu eruieren und die Reaktionsmöglichkeiten der Gesellschaft auszuloten. Das Symposium wurde von der Arbeitsgruppe „Infektionsforschung und Gesellschaft“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg konzipiert.

Der vorliegende Tagungsband ist eine Fortsetzung der 2021 erschienenen Publikation "Infektionen und Gesellschaft - COVID-19, frühere und zukünftige Herausforderungen durch Pandemien". Der erste Band dokumentiert die Beiträge des gleichnamigen Symposiums, das auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie im Oktober 2020 von der Akademie der Wissenschaft in Hamburg veranstaltet wurde.

Prof. Dr. Ansgar W. Lohse

Schon lange warnt die Infektionsforschung vor neuen Erregern und neuen Infektionsgefahren, aber relativ unvorbereitet sind wir in die jetzige Pandemie hineingeraten. Was haben wir aus den Erfahrungen der letzten zwei Jahre gelernt, um in Zukunft besser gerüstet zu sein? Was kann die Wissenschaft beitragen, wie neue Erkenntnisse zuverlässig erlangen, die Gesellschaft und Politik ausgewogen beraten?

Prof. Dr. Mojib Latif

Krisen globalen Ausmaßes häufen sich und stellen die Menschen vor völlig neue Herausforderungen. Die Zunahme dieser Krisen ist nur fächerübergreifend zu verstehen und deren Lösung erfordert das Zusammenwirken von mehreren Fachdisziplinen. Diese Interdisziplinarität entspricht dem Profil der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.