Portrait Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Thomas Mettenleiter

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Thomas Mettenleiter

Fachgebiet:

Virologie

Zuwahljahr: 2008
Institution: Friedrich-Loeffler-Institut
Jahrgang: 1957

Als Molekularbiologe spezialisierte sich Thomas C. Mettenleiter früh auf tierpathogene und zoonotische Viren. Nach dem Biologiestudium in Tübingen begann er 1982 an der damaligen Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere (heute: Friedrich-Loeffler-Institut) mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten. Von Juli 1996 bis Juni 2023 leitete er als Präsident das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, mit Hauptsitz auf der Insel Riems bei Greifswald.

Prof. Mettenleiter setzt sich besonders für die Zusammenarbeit von Veterinär- und Humanmedizin im Sinne von One Health, also »einer Gesundheit« von Mensch und Tier auf nationaler sowie internationaler Ebene ein. Hierzu bietet seine Mitarbeit in der Akademie eine Chance und Herausforderung.

Akademien sind Zentren interdisziplinärer Zusammenarbeit, eine unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche wissenschaftliche Tätigkeit. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg bringt Expertisen aus dem norddeutschen Raum zusammen und fördert den kollegialen Austausch, was insbesondere im regionalen Kontext von Bedeutung ist. Diese Interaktionen wissenschaftlicher Disziplinen und Sektoren sind Grundlage für den One Health-Ansatz, der die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt als Einheit sieht und systemorientiert betrachtet.
Kontakt
Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit
Südufer 10
17489 Greifswald - Insel Riems
Akademie-Arbeitsgruppen
Podcasts
Videos
Publikationen
News
Pressemitteilungen
Info
Über die Akademie