Download als Open-Access-E-Book: EPUB / PDF Lizenzbedingung für Download: CC BY-NC-ND 4.0 Deed (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung) Gebundene Ausgabe: ISBN 978-3-451-39584-0 |
Wie lässt sich Gerechtigkeit definieren? Wer oder was soll Gerechtigkeit erfahren? Diese und andere zentrale Fragen beleuchtet der Essay-Band „Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert. Zwischen Klimawandel und Künstlicher Intelligenz“ aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven. Das neue Buch der Akademie der Wissenschaften in Hamburg erschien am 11. September 2023, im Verlag Herder. Herausgeber ist Akademiepräsident Prof. Dr. Mojib Latif.
Die Mitglieder der Akademie beschäftigen sich seit 2022 in einer jährlichen Essayreihe mit einem gesellschaftlich relevanten Oberthema. Dadurch wird die interdisziplinäre Stärke der Akademie auf besondere Weise erfahrbar. Die Essays werden zunächst online veröffentlicht und später beim Verlag Herder auch als Buch herausgegeben.
Das Thema „Gerechtigkeit“ beleuchten die Autorinnen und Autoren aus den Geistes-, Kultur- und Naturwissenschaften aus ihren jeweiligen Perspektiven, wodurch das breite Spektrum der Forschung der Akademie sichtbar wird: Aufsätze zu „Gerechtigkeit und Frieden“ und zum russischen Verständnis von Frieden stehen neben Aufsätzen über „Geschlechtergerechtigkeit“, „Gerechtigkeit in der Pflege“ und „Gerechte Künstliche Intelligenz“. Ingenieurwissenschaftliche Perspektiven liefern die Beiträge zu „Automatisierung und Gerechtigkeit“ und zur Frage „Gerechtigkeit in der Energie-Versorgung – was bedeutet das heute?“. Themen aus Philosophie und Theologie, aus Literatur- und Islamwissenschaft komplettieren das Nachdenken über Gerechtigkeit in weiteren Texten.