Strukturen der Infektionsmedizin in Deutschland – Erklärung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

EHEC, Vogelgrippe, Schweinegrippe – Die Bedrohung durch Infektionserreger lenkt die Aufmerksamkeit auf die Infektionsmedizin. In einem Workshop der Arbeitsgruppe "Infektionen und Gesellschaft" an der Akademie der Wissenschaften in Hamburg waren sich Spezialisten am Mittwoch in Hamburg einig, dass den zukünftigen Herausforderungen schlagkräftiger als bisher begegnet werden muss. Dazu ist es notwendig, die Ausbildung von Studenten und die Weiterbildung von Ärzten in der Erkennung, Behandlung und Erforschung von Infektionskrankheiten zu verbessern. Dies geschieht am besten an schon bestehenden Abteilungen der Universitätskliniken wie der Intensivmedizin, Pneumologie oder Gastroenterologie.

Mehr