10/2021 Vortragsreihe: „eROSITA: Das heiße Universum und die Dunkle Energie" startet

Am 13. Juli 2019 wurde das eROSITA-Röntgenteleskop an Bord der russischen SRG Raumsonde erfolgreich ins All gestartet und gibt seitdem deutschen und russischen Wissenschaftlern neue Einblicke in das Universum. Was sind schwarze Löcher? Wie entstehen Planeten? Was passiert, wenn ein Stern erlischt? Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben einen Überblick über eROSITA und berichten über erste Resultate ab dem 3. November 2021 im Planetarium Hamburg in der Vortragsreihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg in Kooperation mit dem Planetarium Hamburg.

Im Rahmen des eROSITA-Projekts arbeiten deutsche und russische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit mehr als zehn Jahren zusammen, um eine neue Himmelsdurchmusterung im Röntgenbereich durchzuführen. Diese Durchmusterung begann im Dezember 2019 und wird bis Dezember 2023 andauern. Insgesamt erwartet man von eROSITA die Entdeckung von mehr als drei Millionen Röntgenquellen, und die ersten Ergebnisse deuten an, dass diese Zahl vermutlich übertroffen wird. Das wissenschaftliche Hauptziel ist das Studium der sogenannten Dunklen Energie. Der gesamte Bereich der Röntgenastronomie soll von eROSITA enorm profitieren. Für die Astronomen in Deutschland bietet sich damit eine herausragende Möglichkeit, Spitzenforschung in der Röntgenastronomie mit einem neuen Instrument und neuen Daten durchzuführen.
Im Rahmen der Vorlesungsreihe "eROSITA: Das heiße Universum und die Dunkle Energie" werden namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Überblick über eROSITA geben und die ersten Resultate präsentieren. Der gesamte Bereich der Röntgenastronomie von Kometen bis hin zu den entferntesten Gebilden im Universum, den Quasaren und Galaxienhaufen, wird abgedeckt. eROSITA liefert neue Erkenntnisse über Sterne wie unsere Sonne, aber auch über Neutronensterne und schwarze Löcher. Sternexplosionen und Sternleichen gehören zu den Standardobjekten des Röntgenteleskops und schließlich soll es helles Licht in das dunkle Universum bringen.

Termine jeweils um 19.30 Uhr im Planetarium Hamburg:

03.11.2021
Dr. Peter Predehl, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching

„eROSITA und das heiße Universum“
Der Vortrag bietet einen Querschnitt durch das heiße Universum, von Kometen über Neutronensterne bis zu schwarzen Löchern, die erst durch High-Tech-Teleskope wie eROSITA für uns sichtbar gemacht werden können.

25.11.2021
Prof. Dr. Jürgen Schmitt, Hamburger Sternwarte und Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
„Der Sternhimmel von eROSITA“
Jürgen Schmitt präsentiert neue eROSITA-Ergebnisse und nimmt den Zuschauer mit auf einen Spaziergang über den stellaren Röntgenhimmel.

02.12.2021
Prof. Dr. Manami Sasaki, Universität Erlangen-Nürnberg

„Sternexplosionen und Sternleichen: Neue Beobachtungen von eROSITA“
Manami Sasaki präsentiert neue Beobachtungen von Weißen Zwergen, Neutronensternen, schwarzen Löchern und Supernova-Überresten in unserer Milchstraße und ihren Nachbargalaxien und berichtet von den neuesten eROSITA-Beobachtungen dieser Stern-Überreste.

16.12.2021
Prof. Dr. Thomas Reiprich, Universität Bonn

„Sieben auf einen Streich oder wie eROSITA Licht in das Dunkle Universum bringt“
Thomas Reiprich berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse von eROSITA, über Galaxienhaufen, schwarze Löcher, Dunkle Materie und Dunkle Energie.

Veranstaltungsort:
Planetarium Hamburg, jeweils um 19:30 Uhr
Linnering 1, 22299 Hamburg
Eintritt beträgt 6,50 €, Dauer ca. 90 Minuten
Für den Besuch der Veranstaltungen im Planetarium muss vorab ein Ticket erworben werden unter https://www.planetarium-hamburg.de/de/spielplan

Informationen zu den im Planetarium geltenden Sicherheits- und Hygieneregeln (2G-Modell) finden Sie hier: https://www.planetarium-hamburg.de/de/besucherinformation

Ansprechpartnerin:
Veronika Schopka