Portrait Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam

Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam

Fachgebiet:

Islamwissenschaft

Zuwahljahr: 2011
Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Jahrgang: 1962

Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam hat seit dem Sommersemester 2003 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eine C4/W3-Professur für Islamwissenschaft inne. Nach dem Studium der Islamwissenschaft und Geschichte an der Universität Freiburg, wo sie im Jahre 1992 promoviert wurde, habilitierte sie sich 1999 an der Universität Heidelberg. Prof. Pistor-Hatam hatte an der Christian-Albrechts-Universität bereits verschiedene Ämter inne (Dekanin und Prodekanin für Forschung der Philosophischen Fakultät, Senatsvorsitzende), zuletzt war sie von 2014 bis 2020 Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten, Internationales und Diversität.
Anja Pistor-Hatam ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler wissenschaftlicher Institutionen, darunter die Akademie der Wissenschaften in Hamburg. In der Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit der Geschichte Irans, d. h. mit Geschichtsschreibung, Menschenrechten sowie mit Fragen von Gerechtigkeit und Toleranz vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Seit November 2023 arbeitet sie am Teilprojekt „Kollektive Identitäten im modernen Iran: Revolutionen als historische Kristallisationspunkte von Kategorisierung, Radikalisierung und Toleranz“ der von der DFG geförderten interdisziplinären Forschungsgruppe Die Schwierigkeit und Möglichkeit von Toleranz: Die vielfältigen Herausforderungen des Konzepts und der Praxis von Toleranz.

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg bietet mir die Möglichkeit, interdisziplinär zu arbeiten, und durch öffentliche Vorträge und Konferenzen einer breiten Öffentlichkeit die Arbeitsergebnisse zu vermitteln.
Kontakt
Seminar für Orientalistik
Leibnizstraße 10
24118 Kiel
Info
Über die Akademie