Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam

Fachgebiet: Islamwissenschaft
Zuwahljahr: 2011
Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Jahrgang: 1962

Als Professorin für Islamwissenschaft habe ich einen historischen Schwerpunkt. Regional konzentriert sich mein Interesse auf Iran und das Osmanische Reich, zeitlich auf das 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Zu meinen inhaltlichen Schwerpunkten gehören der zwölferschiitische Islam, vor allem die Pilgerfahrt zu den Heiligen Stätten der Schiiten im Irak, Geistesgeschichte, moderne iranische Historiographie und die Konstruktion von Minderheiten im Iran der Pahlavi-Zeit und der Islamischen Republik.

An der Akademie der Wissenschaften in Hamburg beteilige ich mich als Sprecherin der Arbeitsgruppe »Region, Nation, Europa. Merkmale ihrer Identität«, die im Wintersemester 2012/13 eine Akademievorlesung zum Thema »Konstruktion von Identitäten« organisiert hat und eine Tagung zum Thema »Identitäten im Prozess« für Februar 2014 vorbereitet.

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg bietet mir die Möglichkeit, interdisziplinär zu arbeiten, und durch öffentliche Vorträge und Konferenzen einer breiten Öffentlichkeit die Arbeitsergebnisse zu vermitteln.

Kontakt

Seminar für Orientalistik
Leibnizstraße 10
24118 Kiel
Akademie-Arbeitsgruppen
  • Gesellschaftliche Legitimierung von Wissensbeständen - Vergleichende Perspektiven
Publikationen
Info
Über die
Akademie