"Internet & Partizipation" - 3. Forum Junge Wissenschaft 2012 fand in Hamburg statt

Keynote Lecture Prof. Dr. Gerhard Vowe, Düsseldorf

Wie lässt sich politische Beteiligung im Internet verwirklichen? Über diese Frage haben am 1. Dezember auf der Akademiekonferenz "Internet & Partizipation" Wissenschaftler und Praktiker intensiv diskutiert. Dabei stand nicht nur die staatlich organisierte Bürgerbeteiligung im Fokus. Auch die Partizipation in Parteien und in der Zivilgesellschaft wurde betrachtet. Die Tagung wurde im Rahmen des "Forum Junge Wissenschaft" der Akademie der Wissenschaften in Hamburg gefördert und von Dr. Kathrin Voss von der Arbeitsstelle Medien und Politik der Universität Hamburg konzipiert und organisiert. Bereits am Vorabend der Tagung gab es in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine öffentliche Podiumsdiskussion zum selben Thema.