Wie weiter mit der internationalen Klimapolitik?

Podium v.l.n.r.: Mojib Latif (GEOMAR/Akademie der Wissenschaften in Hamburg), Ilka Wagner (BMU), Verena Gonsch (Journalistin) und Karsten Smid (Greenpeace)

Mehr als 500 Zuhörer, darunter 200 Schüler aus 8 norddeutschen Schulen, verfolgten am 18. Dezember im großen Festsaal des Grand Elysée die Podiumsdiskussion „Wie weiter mit der internationalen Klimapolitik?“. Nach Begrüßung und Einführung durch Frau Prof. Dr. Eva-Maria Pfeiffer stellten die Experten die Frage in den Mittelpunkt, ob und wieweit die 18. Konferenz der Signatarstaaten der Klimarahmenkonvention, die vom 26. November bis 7. Dezember in Katar stattgefunden hatte, neue Perspektiven für eine wirksamere internationale Klimapolitik eröffnen konnte. Das Gespräch wurde moderiert von Verena Gonsch. In der anschließenden Diskussion wurde wieder einmal das besondere Engagement für Klimafragen in Deutschland offenkundig. Die Veranstaltung war Teil des „Zukunftsprojekts Erde“ im Wissenschaftsjahr 2012, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zur Audio-Aufzeichnung
Zur Video-Aufzeichnung