Union der deutschen Akademien der Wissenschaften unter neuer Leitung

Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt hat am 1. September 2015 das Amt des Präsidenten der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften angetreten. Der Biologe und Mediziner steht nun für drei Jahre an der Spitze des Zusammenschlusses von acht deutschen Wissenschaftsakademien.  Er folgt im Amt auf Prof. Dr. Günter Stock, den Präsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der das Amt seit 2008 innehatte. Seit 2010 ist Professor Hatt Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, einer der Mitgliedsakademien der Akademienunion. Hanns Hatt lehrt als Ordentlicher Universitätsprofessor am Lehrstuhl für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum und ist einem breiteren Publikum auch durch seine zahlreichen Arbeiten über das Riechen bekannt.
Ebenfalls zum 1. September übernimmt Herr Prof. Dr. Edwin Kreuzer das Amt des Vizepräsidenten der Akademienunion. Der studierte Maschinenbauingenieur Edwin Kreuzer ist seit 2013 Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Mehr ...