Akademie gratuliert Rolf-Dieter Heuer zum Amtsantritt als Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Portrait Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer

Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer hat am 5. April 2016 das Amt des Präsidenten der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) angetreten. Der Teilchenphysiker steht nun für zwei Jahre an der Spitze der mit über 62.000 Mitgliedern größten physikalischen Fachgesellschaft der Welt.

Während seiner Präsidentschaft möchte sich Heuer besonders dem Nachwuchs widmen. „Kinder sind von Natur aus neugierig. Wir möchten sie für Wissenschaft und Technik begeistern. Motivierender Schulunterricht durch inspirierende Lehrerinnen und Lehrer ist ein Schlüssel dafür, diese Faszination zu wecken und ein Leben lang zu erhalten“, sagte der neue DPG-Präsident. Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer ist Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und war bis Dezember 2015 Generaldirektor des Europäischen Teilchenbeschleunigerzentrums CERN bei Genf.