Die Akademie trauert um Prof. Dr. Dr. h. c. Helmut Greve

Helmut Greve / Foto: Hamburgische Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur, Helmut und Hannelore Greve

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg trauert um ihr Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. h. c. Helmut Greve. Er ist in der Nacht zu Montag im Alter von 94 Jahren gestorben.

Gemeinsam mit seiner Frau Prof. Dr. h. c. Hannelore Greve unterstützte er die Gründung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg durch die Anschubfinanzierung. Zudem förderte das Ehepaar Greve über ihre Hamburgische Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur, Helmut und Hannelore Greve exzellente Forschung und stiftete alle zwei Jahre den Hamburger Wissenschaftspreis, verliehen durch die Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Dieser höchstdotierte Preis einer deutschen Wissenschaftsakademie wird 2017 zum fünften Mal verliehen.

Der Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Prof. Dr. Edwin Kreuzer: „Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen und einen großzügigen Förderer der Wissenschaft und der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Sein herausragendes Engagement für die Wissenschaft werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.“