Mehr als 600 Besucher beim Akademientag am 18. Mai 2016 in Hamburg

Projektstraße Akademientag (Foto: Akademienunion/Jann Wilken)

Was ist eigentlich "gutes" Deutsch? Welche Bedeutung haben Viel- und Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft? Wie beeinflusst die Sprache unser Denken? Und welche Bedeutung hat die digitale Kommunikation für unsere Sprache? Diese und weitere spannende Fragen diskutierten am 18. Mai 2016 beim diesjährigen Akademientag unter dem Titel "Sprache und Sprachen: kulturell, politisch, technisch" Expertinnen und Experten aus den deutschen Wissenschaftsakademien mit Besuchern in der Universität Hamburg.

Bei der feierlichen Eröffnung um 13 Uhr sprachen Prof. Dr. Edwin Kreuzer, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Ein großer Erfolg war auch die Projektstraße. Dort gaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Akademien vielfältige Einblicke in ihre spannende Forschungsarbeit und luden zum Mitmachen und Entdecken ein. Besucher erfuhren mehr über die Sprachen der alten Ägypter, Chinas, Tibets oder der Maya, ließen sich in die Gebärdensprache einführen oder entzifferten mittelalterliche Inschriften.

Federführende Akademien für den Akademientag 2016 waren die Akademie der Wissenschaften in Hamburg und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung.
Weitere Informationen