Start der Carl Friedrich von Weizsäcker-Vorlesungen 2016 Through the Fractured Looking Glass: Scientific Perspectives of Nature

Abbildung: Emily Snyder, Seeing Sound

Die diesjährigen Carl Friedrich von Weizsäcker-Vorlesungen werden von der international renommierten Wissenschaftstheoretikerin Professor Sandra D. Mitchell gehalten. Die Vorträge finden vom 21. bis 25. November 2016 täglich im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, statt.
Professor Mitchell lehrt und forscht an der University of Pittsburgh, dem international führenden Zentrum für Wissenschaftstheorie. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich methodischer Fragen im Zusammenhang mit der Erforschung komplexer Systeme sowie in den Bereichen Philosophie der Biologie und Philosophie der Sozialwissenschaften. Ihre Forschungstätigkeit hat sie zu einer der renommiertesten Vertreterinnen der Wissenschaftstheorie werden lassen.

Die Begrüßungsreden halten Prof. Dr. Jan Louis, Vizepräsident der Universität Hamburg und Prof. Dr. Edwin Kreuzer, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Die Weizsäcker-Vorlesungen werden koordiniert von Akademiemitglied Prof. Dr. Ulrich Gähde, Universität Hamburg.

Informationen zur Veranstaltung