Start der Akademie­vorlesungsreihe „Gravitationswellen – ein neues Fenster ins Universum“

Akademie­vorlesungsreihe „Gravitationswellen – ein neues Fenster ins Universum“/Foto: AdWHH, Rahlwes

Großes Interesse gab es zum Auftakt der Akademievorlesungreihe „Gravitationswellen – ein neues Fenster ins Universum“: Rund 300 Besucher kamen am 20. April in den Baseler Hof. Jürgen Renn, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, startete die Vorlesungsreihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit seinem Vortrag „Einsteins Gravitationswellen und die wechselvolle Geschichte der Relativitätstheorie“. Er gab einen spannenden Einblick in die Geschichte der Gravitationswellen von der Aufstellung der allgemeinen Relativitätstheorie durch Albert Einstein im Jahre 1915 bis zu ihrem direkten Nachweis 100 Jahre später. Drei weitere Veranstaltungen zum Thema Gravitationswellen mit namhaften Experten folgen am 18. Mai, 15. und 29. Juni.

Weitere Informationen