Wissenschaftliches Symposium: „Rationale Entscheidungen unter Unsicherheit“

Symposium Rationale Entscheidungen unter Unsicherheiten/ Foto: Schopka

Auf welcher Basis entscheiden wir eigentlich? Wie entscheiden wir richtig oder gar gut? Diese und weitere Fragen diskutierten internationale Expertinnen und Experten mit den mehr als 50 Teilnehmern des multidisziplinären Symposiums am 27.-28. November im Baseler Hof in Hamburg zum Thema „Rationale Entscheidungen unter Unsicherheit“.
Jeder von uns trifft täglich eine Vielzahl von Entscheidungen, entweder für sich selbst oder für andere. Was sind die Grundlagen für Entscheidungen, wenn die Datenlage unsicher ist, weil eine völlig neue Situation erwartet wird oder schon eingetreten ist?
In dem Symposium befassten sich international hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Medizin, der Biologie, den Wirtschaftswissenschaften, der Mathematik, der Philosophie und der Psychologie sowie renommierte Praktiker aus der öffentlichen Verwaltung mit der Frage, wie wir Unsicherheiten erkennen, bewerten und rational bei Entscheidungen damit umgehen.

Die Veranstaltung wurde entwickelt von den Akademiearbeitsgruppen „Rationale Entscheidungen auf unsicheren Grundlagen“ und „Infektionsforschung und Gesellschaft“.