Das erste Sondierungstreffen der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit den drei Präsidenten der baltischen Landesakademien Estland, Lettland und Litauen am 13./14. September 2018 in Hamburg war geprägt von großer gegenseitiger Wertschätzung und Kooperationsbereitschaft.
Prof. Edwin Kreuzer, Präsident der Hamburger Akademie der Wissenschaften in Hamburg, begrüßte auf der gemeinsamen Tagung in Hamburg Prof. Dr. Tarmo Soomere, Präsident der Estnischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Ojars Sparitis, Präsident der Lettischen Akademie der Wissenschaften und Prof. Dr. Juras Banys, Präsident der Litauischen Akademie der Wissenschaften in Begleitung von Vize-Präsident Prof. Dr. Zenonas Dabkevičius.
Alle vier Akademien präsentierten die Besonderheiten ihrer Forschungseinrichtungen und es wurden bereits erste Themenfelder und Formate identifiziert, die sich für eine zukünftige Zusammenarbeit und Vernetzung im Ostseeraum eignen.
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg verfolgt mit dieser Initiative das Ziel, in einem ersten Schritt Kooperationen mit den baltischen Landesakademien in Estland, Lettland und Litauen aufzubauen und langfristig in einen Dialog mit den Partnerinstitutionen im nordeuropäischen Raum einzutreten.