Konferenz „Forum Junge Wissenschaft" 2018: „The puzzle of dark matter – assembling the pieces“

Gruppenbild Teilnehmer Konferenz Forum Junge Wissenschaft / Foto: DESY

Was ist dunkle Materie? Eine Vielzahl unterschiedlicher Experimente im Erdorbit, in Untergrundlabors sowie an Teilchenbeschleunigern suchen nach Antworten auf  die Frage nach der Natur der Dunklen Materie, welche rund 85 Prozent der Materie im Universum darstellt – eines der fundamentalen Rätsel der modernen Physik. Dieses Thema diskutierten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom 29. bis 31. Oktober 2018 in Hamburg auf dem interdisziplinären Symposium "The puzzle of dark matter – assembling the pieces“.
Ziel des Symposiums war der Austausch zwischen Forscherinnen und Forschern aus theoretischen und experimentellen Arbeitsgruppen, die weltweit zum Thema Dunkle Materie forschen. Sie kamen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Schweden und den USA. Organisiert wurde das interdisziplinäre Symposium von Dr. Kelly Beernaert, Dr. Katharina Behr, Dr. Alexander Grohsjean, Dr. Sarah Heim und Dr. Elisa Pueschel.
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg förderte die Tagung im Rahmen des „Forum Junge Wissenschaft“ mit dem Ziel, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bereits in einem frühen Stadium ihrer Laufbahn zur Zusammenarbeit über die Fächergrenzen hinweg anzuregen.