Start der Akademie­vorlesungsreihe „Energieeffizienz“

v.l.n.r.: F. Joos, K. Müllen, E. Kreuzer / Foto: AdWHH

Eine lebhafte Diskussion begleitet den Auftakt der Akademie­vorlesungsreihe „Energieeffizienz“. Rund 120 Besucher kamen am 19. April in den Baseler Hof. Die effizientere Nutzung von Energie gehört zu den wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Welche neuen Materialien sichern unsere Zukunft?
Der Chemiker Klaus Müllen startete die Vorlesungsreihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit seinem Vortrag „Ist die Zukunft schwarz?“ Müllen war von 1989 bis 2016 Direktor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) und leitete die Abteilung „Synthetische Chemie“. Aktuell ist er Fellow am Gutenberg Forschungskolleg und leitet die Emeritus-Forschungsgruppe „Graphene“ am MPI-P. Der renommierte Chemiker gab einen spannenden Einblick in die Welt der Kohlenstoff-Materialien, vor allem aber des „Wunderstoffes“ Graphen. Dieser Funktionswerkstoff, der seit seiner Entdeckung 2004 aufgrund einer Vielzahl an technisch nützlichen Eigenschaften als das Material der Zukunft angesehen wird, eignet sich wegen seiner hohen Speicherkapazität besonders als Material für Batterien und Superkondensatoren und kann somit zur Steigerung der Energieeffizienz in elektrischen Speichersystemen beitragen.
Der Vortrag wurde von den beiden Preisträgern des Hamburger Wissenschaftspreises 2017 zum Thema „Energieeffizienz“, Prof. Dr. Xinliang Feng und Prof. Dr. Klaus Müllen, gemeinschaftlich erarbeitet. Drei weitere Veranstaltungen zum Thema Energieeffizienz mit namhaften Experten folgen am 17. Mai, 14. Juni und 5.Juli.

Mehr Informationen

Zum Videomitschnitt