Hamburger Horizonte 2019: „Grenzenlos gesund?“

Hamburger Horizonte 2019/ Foto: Körber Stiftung/ Claudia Höhne

Bei der Konferenzreihe „Hamburger Horizonte“ diskutierten am 21. und 22. November 2019 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Hamburger Publikum zum Thema „Grenzenlos gesund?“ Die Konferenzreihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg wurde 2017 gegründet. Die Veranstaltung begann am 21. November 2019 mit einem Senatsempfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses und dem Festvortrag des Mediziners und Gesundheitswissenschaftlers Prof. Dr. Eckhard Nagel.
Der zweite Tag im KörberForum bot spannende Debatten mit hochkarätig besetzten Panels und dem Publikum. Auf dem Podium diskutierten Experten zum Thema: „Grenzenlose Ansteckungsgefahr – Globalisierung und Infektion“, „Die Grenzen des Machbaren erweitern – Digitalisierung und Biotechnologie“ und „Die Grenzen der Solidarität – Was wollen und was können wir uns leisten?“
Gemeinsam mit dem neu gegründeten Hamburg Institute for Advanced Studies bieten die Hamburger Horizonte einen öffentlichen Begegnungsort für Wissenschaft und Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Veranstaltung