Neue Publikation erschienen: „Strömungsmechanik zwischen Mathematik und Ingenieurwissenschaft“

Hydrodynamik galt lange als Fach für Mathematiker und theoretische Physiker. Das Ingenieurfach Hydraulik bietet zwar für viele praktische Probleme brauchbare Formeln an, doch diese konnten nur empirisch begründet werden. Im Wintersemester 1907/08 veranstaltete der Mathematiker Felix Klein an der Universität Göttingen ein Seminar mit dem erklärten Ziel, diese Kluft zu überwinden. Die Beiträge der Teilnehmer zeigen, wie die Brücke zwischen theoretischer Hydrodynamik und praktischer Hydraulik mit der modernen Strömungsmechanik geschlagen wurde.

Die nun vorgelegte kritische Edition von Michael Eckert ging aus einem von der Akademie der Wissenschaften in Hamburg unterstützten Forschungsprojekt hervor, das sich der Untersuchung und Grundlagenentwicklung der modernen Hydrodynamik widmet. Die Mitschriften von Felix Kleins Hydrodynamikseminar von 1907/08 sind nun bei Hamburg University Press erschienen und auch Open Access verfügbar unter https://blogs.sub.uni-hamburg.de/hup/products-page/publikationen/163/

Weitere Informationen