Zwei neue Publikationen der Akademie erschienen

Cover Neuerscheinungen / Foto: AdWHH

Auf welcher Basis werden Entscheidungen getroffen, vor allem wenn die Datenlage unsicher ist? – In dem Buch „Rationale Entscheidungen unter Unsicherheit“ befassen sich international hochrangige Wissenschaftler aus Medizin, Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Philosophie und Psychologie sowie renommierte Entscheidungspraktiker in der öffentlichen Verwaltung mit den Fragen, wie wir Unsicherheiten erkennen, bewerten und rational damit umgehen. Was tun, wenn es kein "richtig" oder "falsch" gibt? Können wir Risikokompetenz lernen? Können lernende Maschinen dabei unterstützen? Welchen Beitrag kann die Wissenschaft zur Beratung der politischen Entscheidungsträger leisten?
Bernhard Fleischer, Reiner Lauterbach und Kurt Pawlik sind die Herausgeber des achten Bandes, der in der Reihe „Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Hamburg“ im Verlag De Gruyter erschienen und auch Open Access verfügbar ist.
Mehr Informationen

Außerdem ist der erste Band von „Otto Sterns gesammelten Briefen“ erschienen. Hierin werden die zentralen Briefe besprochen, die Otto Sterns Hochschullaufbahn betreffen, sowie alle Briefwechsel, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs und ihren Auswirkungen auf das Leben Otto Sterns (1888–1969) befassen. Diese Brief-Edition soll an den herausragenden Physiker und Mensch Otto Stern erinnern, der mit seinen genialen Experimentierverfahren einer der Entdecker des Stern-Gerlach-Experiments war und damit einen Meilenstein für die Entwicklung der modernen Quantenphysik gesetzt hat. Horst Schmidt-Böcking, Alan Templeton und Wolfgang Trageser sind die Herausgeber des ersten Bandes, der im Verlag Springer Spektrum erschienen ist. Weitere zwei Bände sind in Vorbereitung und werden in Kürze erscheinen.
Mehr Informationen