Besuch der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften

Eine Delegation der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften war am 10. Oktober 2023 zu Gast in der Akademie der Wissenschaften in Hamburg (AdWHH). 18 Mitglieder der Klasse „Humanities and Outstanding Services to Science” informierten sich über die Arbeitsweise der Hamburger Akademie. Das besondere Interesse der Gäste galt dabei der klassenlosen Struktur, dem Young Academy Fellow-Programm und den Aktivitäten der AdWHH im Bereich Politik- und Gesellschaftsberatung. Nach kurzen Impulsvorträgen entspann sich ein lebhafter Austausch zwischen den Mitgliedern beider Akademien.

Beim Besuch der Delegation von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Hamburg entspann sich ein lebhafter Austausch zwischen den Mitgliedern beider Akademien.

Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften wurde 1739 gegründet und ist eine unabhängige Organisation, deren übergeordnetes Ziel es ist, die Wissenschaften zu fördern und ihren Einfluss in der Gesellschaft zu stärken. Die Akademie besteht aus ca. 480 schwedischen und 175 ausländischen Mitgliedern, die zusammen das führende Fachwissen des Landes in den Wissenschaften repräsentieren. Die Mitglieder der Akademie sind nach wissenschaftlichen Disziplinen in zehn Klassen unterteilt, die alle im Akademievorstand vertreten sind. Entsprechend dem Testament von Alfred Nobel werden seit 1901 die Nobelpreise für Physik und Chemie von der Akademie verliehen.