Alessandro Bausi zum Mitglied der Accademia dei Lincei gewählt

Akademiemitglied Prof. Dr. Alessandro Bausi wurde als Socio Straniero in die Classe di Scienze morali, storiche e filologiche, Categoria I: Filologia e linguistica der renommierten Accademia Nazionale dei Lincei gewählt.

Akademiemitglied Prof. Dr. Alessandro Bausi wurde als Socio Straniero in die Classe di Scienze morali, storiche e filologiche, Categoria I: Filologia e linguistica der renommierten Accademia Nazionale dei Lincei gewählt.

Die Accademia Nazionale dei Lincei (Accademia dei Lincei) war die erste private Institution zur Förderung der Naturwissenschaften in Europa. Sie wurde 1603 in Rom gegründet und ist seit 1870 die nationale Akademie der Wissenschaften Italiens. Das bekannteste Mitglied der Accademia die Lincei war Galileo Galilei, der im April 1611 Mitglied wurde.

Der Linguist und Klassische Philologe Alessandro Bausi hat sich auf äthiopische semitische Sprachen und Manuskriptkulturen spezialisiert. Seit 2009 ist er Professor für Äthiopistik an der Universität Hamburg und Direktor des Hiob-Ludolf-Zentrums für Äthiopische und Eritreische Studien. Er ist Autor und (Mit)Herausgeber zahlreicher Publikationen vor allem zur äthiopischen und eritreischen Text- und Manuskriptkultur.

Seit 2016 leitet Professor Bausi das Langzeitforschungsprojekt „Die Schriftkultur des christlichen Äthiopiens und Eritreas: Eine multimediale Forschungsumgebung (Beta maṣāḥǝft)“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, deren Mitglied er seit 2019 ist. Seit 2011 ist er Mitglied und seit 2023 Permanent Fellow des „Center for the Study of Manuscript Cultures“ (CSMC) sowie seit 2019 Co-Spokesperson des Exzellenzclusters „Understanding Written Artefacts“ (UWA).

Ansprechpartnerin

Dagmar Penzlin
Referentin für Kommunikation 
Telefon +49 40 42948669-24
E-Mail dagmar.penzlin(at)awhamburg.de

Soziale Medien

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist auf X und LinkedIn aktiv. Wir veröffentlichen dort u.a. neuste Nachrichten rund um die Akademie und Hinweise auf Veranstaltungen.

Auf YouTube finden Sie Videos etwa von unseren Vorlesungen, zu den Langzeitvorhaben der Akademie und Porträts der Preisträger des Hamburger Wissenschaftspreises.

Mehr zu Soziale Medien