Präsidenten- und Vorstandswahl bei der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Präsident Prof. Reinitzer im Amt bestätigt

28. Mai 2008

Die Versammlung der Ordentlichen Mitglieder der Akademie der Wissenschaften in Hamburg hat am 23. Mai 2008 einen neuen Vorstand gewählt. Der amtierende Präsident, Professor Heimo Reinitzer, Universität Hamburg, wurde mit großer Mehrheit für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Neue Mitglieder im Vorstand sind Prof. Kerstin Thurow, Universität Rostock, und Prof. Gerd Brunner, Technische Universität Hamburg-Harburg.

Heimo Reinitzer, Professor für Germanistik an der Universität Hamburg, war 2006 zum ersten Präsidenten der Akademie gewählt worden. Satzungsgemäß war diese erste Amtszeit auf zwei Jahre begrenzt. ?Ich freue mich, in den kommenden Jahren weiter an der Ausgestaltung des Konzepts einer klassenlosen Arbeitsakademie mitzuarbeiten. Vor allem hoffe ich, dass wir noch mehr zur Zusammenarbeit von Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region beitragen können, und es gelingt, längerfristige Forschungsvorhaben an die Hamburger Akademie zu binden?, so Reinitzer über seine Pläne. ?Mein großer Wunsch ist es außerdem, die Akademie in nicht allzu ferner Zukunft in einem eigenen Gebäude zu sehen. Die Akademie und ihre Aufgaben werden weiter wachsen ? dafür brauchen wir einen angemessenen Ort.?

Die beiden neugewählten Vorstandsmitglieder, Prof. Kerstin Thurow und Prof. Gerd Brunner, treten an die Stelle von Prof. Edwin Kreuzer, TU Harburg, und Frau Prof. Karin Lochte, Alfred-Wegener-Instituts für Meeresforschung, Bremerhaven. Beide standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr  zur Verfügung. Kerstin Thurow (geb. 1969) vertritt das Fach Life Science-, Labor- und Prozessautomation und ist Direktorin des Instituts für Automatisierungstechnik der Universität Rostock. Erstmals kommt damit ein Vorstands-Mitglied aus Mecklenburg-Vorpommern. Gerd Brunner (geb. 1942) leitete das Institut für Thermische Verfahrenstechnik an der TU Hamburg-Harburg. Die Amtszeit der beiden Neugewählten beträgt zwei Jahre.

Nicht zur Wahl stand das Amt des Vizepräsidenten: Der Politikwissenschaftler Prof. Cord Jakobeit, Universität Hamburg, war 2006 für fünf Jahre gewählt worden und wird weitere drei Jahre amtieren. Mitglied des fünfköpfigen Vorstands ist außerdem der Generalsekretär der Akademie, Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister.

Der Akademie der Wissenschaften in Hamburg (gegründet 2004) gehören herausragende Wissenschaftler aus Norddeutschland an. Sie versteht sich als klassenlose Arbeitsakademie: Ihre Mitglieder konzipieren und bearbeiten interdisziplinäre Projekte zu wissenschaftlichen Grundlagenproblemen und gesellschaftlich bedeutenden Zukunftsfragen. Die Akademie fördert die Zusammenarbeit zwischen Fächern, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region und engagiert sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkei

Kontakt

Dr. Annette Wiesheu, Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Tel. 040/42 94 86 69-20, E-Mail annette.wiesheu(at)awhamburg.de

www.awhamburg.de