Prof. Dr. Thomas Sonar

Fachgebiet: Mathematik
Zuwahljahr: 2008
Institution: Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Jahrgang: 1958

Nach einem Maschinenbaustudium und kurzer Selbstständigkeit mit einem Ingenieurbüro, Studium der Mathematik und Informatik und anschließende Tätigkeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig als Jungwissenschaftler. Wegen wachsender Perspektivlosigkeit Wechsel als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Mathematische Institut A der Universität Stuttgart. Dort bin ich in ein Austauschprojekt mit der Universität Oxford geraten und habe nach Studienaufenthalten am Oxford University Computing Laboratory in Mathematik promoviert. Von dort auf eine Stelle als Hausmathematiker ans DLR in Göttingen und Habilitation im Fach Mathematik als Externer an der Technischen Universität Darmstadt. Ruf an die Universität Hamburg als Nachfolger von Professor Ansorge, nach drei Jahren Wechsel an die Technische Universität Braunschweig auf eine Professur für Technomathematik. Meine Liebe gehört der Mathematik und ihrer Geschichte.

Meine Mitgliedschaft in der Hamburger Akademie ermöglicht mir die wichtigen Blicke über den Tellerrand, die ich nicht missen möchte.

Kontakt

Institut Computational Mathematics
Pockelstraße 14
38106 Braunschweig

www.mathematik.tu-bs.de/FA-Workgroup/tsonar/

Info
Über die
Akademie