Prof. Dr. Christian Büchel

Fachgebiet: Systemische Neurowissenschaften
Zuwahljahr: 2005
Institution: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Jahrgang: 1965

Meine während des Studiums der Humanmedizin weitgestreuten Interessen haben sich nach meiner Promotion auf die Neurowissenschaften konzentriert. Nach kurzen Aufenthalten in Philadelphia und Kopenhagen folgte ein langer Aufenthalt in London, wo ich die Aufbruchstimmung der funktionellen Hirnbildgebung miterleben durfte. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich mit den zerebralen Mechanismen der Interaktion von Kognition und Emotion im Bereich der Schmerz-, Angstund Suchtforschung, aber auch im Bereich von Lern- und Entscheidungsprozessen. In Hamburg erhielt ich 2005 die Chance, das überregionale Bildgebungszentrum NeuroImage Nord zu leiten, das am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf geschaffen wurde.

Über die Akademie erhalte ich Einblicke in die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in denen die Interaktion von Kognition und Emotion zu Recht immer stärker aufgegriffen wird.

Kontakt

Institut für Systemische Neurowissenschaften
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Akademie-Arbeitsgruppen
Info
Über die
Akademie