Portrait Prof. Dr. Dr. Ino Augsberg

Prof. Dr. Dr. Ino Augsberg

Fachgebiet:

Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht

Zuwahljahr: 2022
Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Jahrgang: 1976

Nach meinem Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Literatur- und Rechtswissenschaft in Freiburg im Breisgau und Heidelberg, das ich 2001 mit einer Promotion zum Dr. phil. und 2004 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss, ging ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg. Dort wurde ich im Jahr 2008 zum Dr. iur. promoviert. Zur Habilitation wechselte ich an die Ludwig-Maximilians-Universität München; das Verfahren wurde 2013 abgeschlossen. Seit dem Wintersemester 2013/14 bin ich Inhaber des Lehrstuhls für Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht und Co-Direktor des Hermann Kantorowicz-Instituts für juristische Grundlagenforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Meine Hauptforschungsinteressen gelten den Rändern des Rechts, das heißt jenen Orten, wo die rechtlichen Probleme auf Fragen aus offenbar ganz anderen Bereichen stoßen, etwa der Literatur oder der Sprachphilosophie, der Religion oder der Epistemologie. Mich interessieren vor allem die hier zu beobachtenden Verfaltungen zwischen den angeblich sauber getrennten Sphären.

Kontakt
Lehrstuhl für Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht
Leibnizstraße 2
24118 Kiel
Info
Über die Akademie