Portrait Konrad Hirschler

Prof. Dr. Konrad Hirschler

Fachgebiet:

Islamwissenschaft

Zuwahljahr: 2023
Institution: Universität Hamburg
Jahrgang: 1971

Nach dem Studium der Islamwissenschaft, der Geschichte und der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg folgten Studienjahre und Promotion an der University London. Von 2007 bis 2016 lehrte ich dort die Geschichte des Nahen Ostens. Nach einer Professur an der Freien Universität Berlin von 2016 bis 2021 wechselte ich an die Universität Hamburg als Professor für Islamwissenschaft. Hier bin ich seit 2022 auch als Sprecher des Exzellenzclusters „Understanding Written Artefacts“ (UWA).

Als Historiker des geschriebenen Wortes beschäftige ich mich insbesondere mit dem mittelalterlichen Nahen Osten zwischen ca. 1100 und 1500. In meiner Forschung und Lehre hat das Studium schriftlicher Artefakte im Laufe der Jahre zunehmend an Bedeutung gewonnen, insbesondere die Geschichte des Lesens und der Bibliotheken, methodische Fragen im Zusammenhang mit dokumentarischen Quellen und Archiven ebenso wie die Frage der Provenienz. Weitere Interessen sind die Geschichtsschreibung, die Kreuzzüge und die Wechselwirkung zwischen Randgruppen und der Mehrheitsgesellschaft. Meine Arbeiten zur Historiographie (wie meine erste Monographie „Medieval Arabic Historiography: Authors as Actors und der Artikel Studying Mamluk Historiography“) verbinden sozialgeschichtliche und literaturwissenschaftliche Ansätze, um ein tieferes Verständnis dafür zu gewinnen, wie Autoren und Kompilatoren historisches Wissen produzierten.

Kontakt
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Asien-Afrika-Institut
Geschichte und Kultur des Vorderen Orients
Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost
20146 Hamburg
Info
Über die Akademie