Prof. Dr. Horst Sanmann

Fachgebiet:

Wirtschaftswissenschaften

Institution: Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
Jahrgang: 15.12.1927 - 27.08.2008

Prof. Dr. Horst Sanmann, 1945, wenige Tage vor Kriegsende, schwer verwundet, war zeitlebens erfüllt von Pflichtbewusstsein und tiefer Leidenschaft zu Klarheit und wissenschaftlicher wie menschlicher Verantwortung. Seine Interessen und sein herausragendes fachliches Können galten besonders im Seeverkehr, der Sozial- Beschäftigungs- und Wachstumspolitik. Zugleich waren ihm die Hochschule und Universität als Institution und als Ort der Ausbildung junger Menschen wichtig.

Prof. Dr. Horst Sanmann hat zahlreiche akademische Ehrungen erfahren. Seit 1989 gehörte er der Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften an und war Seniormitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg seit ihrer Gründung. Ihre Mitglieder, ehemalige Kollegen, Mitarbeiter und Studierende verlieren einen profilierten Vorgesetzten, vorbildlichen Wissenschaftler und liebenswürdigen Menschen.

Info
Über die Akademie