Prof. Dr. Jörn Eckert

Fachgebiet:

Rechtswissenschaften

Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Jahrgang: 15.05.1954 - 21.03.2006

Prof. Dr. Jörn Eckert galt als einer der herausragenden jüngeren Vertreter seines >Faches. Seine Forschungen erstreckten sich zeitlich von der Antike bis in die Gegenwart, räumlich auf das Abendland. Er war ein anerkannter Dogmatiker und erfolgreicher Lehrbuchautor.

1991 erhielt er seinen ersten Ruf auf eine Professur an die Universität Potsdam, seit 1995 war er gleichzeitig Richter am Brandenburgischen Oberlandesgericht Potsdam, 1996 wurde er an die Universität Hamburg berufen, seit 1997 vertrat er sein Fach auf dem Lehrstuhl an der Christian Albrechts-Universität in Kiel, der er seit 2005 als Rektor vorstand.

Seit 2002 gehörte Jörn Eckert der Joachim Jungius-Gesellschaft an. 2005 wurde er unter den ersten Mitgliedern in die Akademie der Wissenschaften in Hamburg berufen. Ihm blieb dort nur vergönnt, an der Gründungsversammlung teilzunehmen.

Info
Über die Akademie