Prof. Dr. Peter Riedesser

Fachgebiet:

Medizin

Institution: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Jahrgang: 09.03.1945 - 19.09.2008

Prof. Dr. Peter Riedesser hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie am UKE neu gestaltet und ausgebaut, eine Kriseninterventionsstation eingerichtet und das „Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters“ gegründet.

Peter Riedesser war Traumaexperte. Sein besonderes Augenmerk galt Hilfsprojekten für Kinder und Jugendliche aus Krisen- und Kriegsgebieten, sein humanitäres Engagement hatte politisches Gewicht.

Die Akademie wählte Peter Riedesser im Mai 2008 zu ihrem Mitglied. Er hoffte, hier am Aufbau der neu gegründeten Arbeitsgruppe „Friedens- und Konfliktforschung“ mitwirken zu können. Dies war ihm nicht mehr gegönnt. Sein Tod ist für uns, sein Fach, seine Kollegen, vor allem aber für viele leidende Kinder ein schwerer Verlust.

Info
Über die Akademie