Prof. Dr. Rolf Grüttner

Fachgebiet:

Allgemeine Pädiatrie

Institution: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Jahrgang: 05.05.1923 - 12.05.2014

Nach dem Medizinstudium und einem Studium der Chemie war Rolf Grüttner zunächst am Institut für Physiologische Chemie, dann an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf bis zu seiner Emeritierung 1988 tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Erforschung von genetisch bedingten Krankheiten des Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels.

Seit 1973 war er Mitglied der Joachim Jungius-Gesellschaft, 2007 wurde er in die Akademie der Wissenschaften in seiner Heimatstadt Hamburg berufen, was ihn mit besonderem Stolz erfüllte. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg verliert mit Rolf Grüttner einen hoch geschätzten und engagierten Gesprächspartner.

Zur Traueranzeige

Info
Über die Akademie