Die Krux mit der Expertise. ‚Expert:innen‘ im 20. Jahrhundert
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert im Rahmen von „Forum Junge Wissenschaft“ in diesem Jahr vier wissenschaftliche Veranstaltungen. In Kooperation mit der Altonaer Stiftung für philosophische Grundlagenforschung finanziert die Akademie unter anderem diese Veranstaltung.
Der Workshop „Die Krux mit der Expertise. ‚Expert:innen‘ im 20. Jahrhundert zwischen Wissen(-schaft), öffentlichem Diskurs und Politik“ widmet sich am 19. und 20. September 2024 in der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg der Geschichte und Gegenwart von Expertinnen und Experten mit Fokus auf der Konstruktion ihrer Expertise als vielgestaltigem und dynamischem Phänomen im Spannungsfeld von Wissen(-schaft), öffentlichem Diskurs und Politik. Ziel des Workshops ist es, das komplexe Zusammenspiel von Expertentum, Expertise und deren Auswirkungen auf verschiedene Bereiche zu erkunden und besser zu verstehen. Insbesondere sollen verschiedene Facetten dieses Phänomens beleuchtet werden, indem „Expertise“ als interdisziplinäre Analysekategorie genutzt wird.
Weitere Informationen: https://www.hsu-hh.de/nng/team/messingschlager und https://www.hsozkult.de/event/id/event-141394
Donnerstag, 19. September bis Freitag, 20. September 2024
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Veronika Schopka
Telefon: +49 40 42948669-12
E-Mail: veranstaltungen(at)awhamburg.de
Wenn Sie regelmäßig über öffentliche Veranstaltungen der Akademie informiert werden möchten, dann schreiben Sie bitte an veranstaltungen(at)awhamburg.de und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit.