20 Apr 23
Forum Junge Wissenschaft

Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen

Workshop

Welche Bedeutung haben Emotionen für die Ausgestaltung kriegerischer Konflikte und der in ihnen verübten Gewalt? Die Frage ist hochaktuell und rührt zugleich an einem Kernproblem der Geschichtswissenschaft: Kann man überhaupt von einer Zugänglichkeit der „tatsächlich“ erfahrenen Emotionen ausgehen? Oder sollten wir unseren Fokus eher darauf richten, die in den Quellen vorgenommenen Darstellungen von Emotionen historisch zu kontextualisieren und (möglicherweise) dahinterliegende politisch-militärische Strategien freizulegen? Dieser Workshop verfolgt ein doppeltes Ziel: Einerseits wollen wir die Bedeutung ausloten, die Emotionen für die Dynamiken des Kriegsgeschehens in den Narrativen der Quellen zugeschrieben werden. Andererseits wollen wir danach fragen, wie Emotionen als gezielte Strategie der vormodernen Kriegführung eingesetzt wurden. Damit eröffnet der Workshop neue Perspektiven auf die Militärgeschichte der Vormoderne und auf darüberhinausgehende Fragestellungen von Krieg und Emotionen.

Programm des Workshops

Veranstaltungsort:
Gästehaus der Universität Hamburg
Rothenbaumchaussee 34
20148 Hamburg

Workshop veranstaltet von der LFF-Forschungsgruppe „Gewalt-Zeiten: Temporalitäten von Gewaltunternehmungen“ gefördert durch den Arbeitskreis Militärgeschichte e.V. sowie durch die Akademie der Wissenschaften in Hamburg im Rahmen der Konferenzförderung "Forum Junge Wissenschaft"

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Franziska Quaas oder Theresia Raum an:

Franziska Quaas, M.A.
Forschungsgruppe „Gewalt-Zeiten“
Universität Hamburg
E-Mail: franziska.quaas(at)uni-hamburg.de
Tel.: +49 40 42838 2581

Dr. Theresia Raum
Forschungsgruppe „Gewalt-Zeiten“
Universität Hamburg
E-Mail: theresia.raum(at)uni-hamburg.de
Tel.: +49 40 42838 4872

 

Donnerstag, 20. April 2023 um 09:30

Anmeldung bitte unter

Informationen zur Veranstaltung als Download


Ansprechpartnerin

Veronika Schopka
Telefon: +49 40 42948669-12
E-Mail:  veranstaltungen(at)awhamburg.de

Wenn Sie regelmäßig über öffentliche Veranstaltungen der Akademie informiert werden möchten, dann schreiben Sie bitte an veranstaltungen(at)awhamburg.de und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit.