01 Jun 22
Akademievorlesungen 2022

Mensch und Maschine – wer programmiert wen?

Ranga Yogeshwar

Wir werden in den nächsten Jahren immer häufiger mit dem Aufkommen von künstlicher Intelligenz konfrontiert werden. Sie wird viele Bereiche unseres Lebens fundamental verändern. Von Industrie 4.0 über autonome Maschinen bis hin zu Anwendungen in der Medizin verstärkt sich der Einsatz von Deep Learning-Systemen. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit wir diesen neuen intelligenten Systemen vertrauen können. Wieviel Verantwortung geben wir ab?
Manche Bereiche des Deep Learning sind ungeheuer leistungsfähig: Bei der Auswertung von Röntgenbildern oder dem Erkennen von Tumorzellen übertreffen die neuronalen Netze bereits heute den Menschen. Moderne Systeme können bei der Diagnose oft besser urteilen als Menschen es tun. Die Folge: Die Algorithmen entscheiden. Doch nach welchen moralischen Prinzipien fällen sie ihre Entscheidung?
Betrachtet man die genaue Arbeitsweise dieser Systeme, so verhalten sie sich aufgrund von Rückkopplungseffekten und ihrer Komplexität nicht mehr kausal. Diese neuronalen Systeme funktionieren zwar, doch ihre genauen Entscheidungsmuster entziehen sich einer klassischen Logik. Wir erleben also einen Übergang von der Kausalität zur Korrelation. Das entspricht einem Bruch mit den grundlegenden Prinzipien der Aufklärung. 
Anhand konkreter Beispiele vermittelt der Vortrag auf verständliche Weise diese grundlegenden Qualitäten selbstlernender Systeme und fragt nach den gesellschaftlichen Konsequenzen. Es geht um unsere Rolle. Mensch und Maschine – wer programmiert wen?

Der Physiker Ranga Yogeshwar zählt zu den bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Yogeshwar begann seine TV-Karriere beim WDR Köln, seit 2008 arbeitet er als freier Wissenschaftsjournalist. Als Autor und Vortragsredner befasst er sich intensiv mit den Themen Innovation, Bildung und Nachhaltigkeit. Für seine Arbeit erhielt er mehr als 60 Auszeichnungen, zwei Ehrendoktorate und eine Ehrenprofessur. Der Bestsellerautor lebt in der Nähe von Köln.

Mittwoch, 1. Juni 2022, 19:00 Uhr
nur per
Livestream

Eine Anmeldung zum Live-Stream ist nicht erforderlich.
Zum Livestream gelangen Sie hier: https://www.youtube.com/user/awhamburg/videos

Einen Überblick über die gesamte Akademie­vorlesungsreihe „Künstliche Intelligenz in der Medizin“ erhalten Sie hier.

Mittwoch, 1. Juni 2022 um 19:00

Keine Anmeldung notwendig

Informationen zur Veranstaltung als Download


Ansprechpartnerin

Veronika Schopka
Telefon: +49 40 42948669-12
E-Mail:  veranstaltungen(at)awhamburg.de

Wenn Sie regelmäßig über öffentliche Veranstaltungen der Akademie informiert werden möchten, dann schreiben Sie bitte an veranstaltungen(at)awhamburg.de und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit.